17. Spieltag, 05.12.15, SpVgg 1910 Merzig - SSV 2:1

Nach der Niederlage gegen Reisbach wollte die Mannschaft von Trainer Markus Kneip in Merzig unbedingt punkten, um Anschluss an die Spitze halten zu können. Man war sich allerdings auch bewusst, dass in Merzig ein besserer Gegner auf dem Platz stehen würde, als es die Tabelle vorgaukelte.
Die Gastgeber fanden dann auch deutlich besser in die Partie als der SSV, der in der Anfangsphase meist hinterher lief, nach einem Flankenlauf von Dustin Thinnes aber dennoch die erste Torszene aufzuweisen hatte (8. Minute). Nachdem die Spielvereinigung ihrerseits einige Male gefährlich vor dem Überherrner Tor aufgetaucht war, konnte Michael Höfer eine Flanke mit dem Kopf im Merziger Kasten unterbringen, doch Schiedsrichter Timo Hahn entschied zum Erstaunen der Überherrner Anhänger auf Abseits. Es folgte eine Phase, in der Überherrn besser im Spiel war und durch Kevin Thinnes auch zwei Abschlüsse verzeichnen konnte (21. Minute Kopfball, 33. Fernschuss). Dann war aber wieder Merzig am Drücker und Überherrn musste sich bei seinem Torwart Jan Zenner bedanken, der seine Mannschaft in der 34. Minute (abgefälschter Schuss) und 36. Minute (1:1-Situation) gleich zweimal mit Glanzparaden vor einem Rückstand bewahrte. In der 44. Minute musste dann auch noch Sascha Riemenschneider Kopf und Kragen riskieren, um einen Gegentreffer zu verhindern. Nach diesen klaren Chancen für Merzig musste das torlose Unentschieden zur Pause aus Überherrner Sicht als glücklich bezeichnet werden.
Es waren nach Wiederbeginn nur wenige Minuten gespielt, als Yannic Homberg aus dem Mittelfeld heraus ein unwiderstehliches Solo ansetzte, mehrere Merziger Spieler wie Slalomstangen umkurvte und schließlich im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen, unstrittigen Strafstoß verwandelte Dustin Thinnes souverän zur 0:1-Führung für den SSV (50. Minute). Merzig versuchte im Anschluss, den Druck wieder zu erhöhen, fand jedoch zunächst nicht die richtigen Mittel und war nur bei Freistößen gefährlich (59. und 67. Minute). Überherrn boten sich nun mehr Räume, die allerdings zunächst ungenutzt blieben. Die 71. Minute sorgte dann für einen Adrenalinstoß aller Beteiligten. Der erfahrene Merziger Jörg Federmeyer setzte an der Außenlinie mit hoher Geschwindigkeit zu einem Tackling an, verfehlte allerdings den Ball und gräschte Dustin Thinnes übelst in die Beine. Selbst Merziger Sympathisanten sprachen hier von einer klaren ROTEN Karte, Schiedsrichter Hahn entschied sich allerdings nur für die GELBE Variante. Eine klare Benachteiligung für den SSV, denn Merzig durfte nicht nur vollzählig weiter spielen, Überherrn musste den starken Dustin Thinnes natürlich auch auswechseln (Knieverletzung). Dennoch hatte Überherrn in der 81. Minute die Möglichkeit, alles klar zu machen, aber Yannic Homberg scheiterte bei seiner 100%igen Chance im 1:1 an Torwart Becker. Und dann - so ist es ja oft im Fußball, rächte sich das: Spielertrainer Dominik Jobst kam nach einem verunglückten Schussversuch - leider völlig freistehend - im Strafraum in den Besitz des Leders und ließ sich diese Chance natürlich nicht entgehen - 1:1 (84. Minute). Doch das war es noch nicht: In der 87. und 88. Minute hatte Thorsten Heinrich gleich zwei weitere sogenannte 100%ige auf dem Schlappen, scheiterte aber ebenfalls jeweils an Torwart Becker. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Punkt oder sogar ein Sieg für Überherrn mittlerweile verdient gewesen, doch am Ende stand man ganz mit leeren Händen da, denn Steven Marx nutzte in der 90. Minute bei einem Konter die löchrige Überherrner Defensive aus und traf mit seinem Schuss aus 20 Metern unhaltbar in die Torecke - 2:1 für Merzig. Hierbei blieb es dann auch.
Fazit: Wenn man vorne die klaren Chancen nicht macht und hinten nicht dicht hält, kann man trotz Führung leider kein Spiel gewinnen. Aber auch der Schiedsrichter hat sich mit dem nicht anerkannten Tor in der ersten Halbzeit sowie der nicht gegebenen ROTEN Karte in der zweiten Halbzeit maßgeblich am Spielverlauf beteiligt.
Tor: D. Thinnes (Foulelfmeter)
  Liveticker