11. Spieltag, 11.10.13, SSV - SV Mettlach II 2:0

Das Spiel gegen die 2. Mannschaft des SV Mettlach wurde bereits am Freitagabend als "Flutlichtspiel" ausgetragen. Das junge Team des Gegners zeigte von Beginn an eine engagierte Leistung und bewies, dass es zu Unrecht in den hinteren Tabellenregionen angesiedelt ist. In der ersten Viertelstunde sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 18. Minute, als ein Mettlacher Spieler einen Freistoß aus 22 Metern genau an das Lattenkreuz von Torwart Jan Zenner knallte. Diese mit Glück überstandene Aktion belebte das Spiel unseres SSV und man investierte mehr nach vorne. Allerdings lagen die Feldvorteile bis zur 30. Minute beim Gegner, der hin und wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchte. Eine Minute später versuchte es unser Kapitän Jan Neubauer zum ersten Mal aus der Distanz, der Schuss missglückte aber leider. Trotzdem war danach mehr Tempo im SSV-Spiel und unser Sturmduo Christian Paquet / Felix Fahrenkamp machte ordentlich Betrieb. In der 38. Minute musste der Mettlacher Torwart zum ersten Mal hinter sich greifen, nachdem Sebastien Leonard aus halblinker Position einen Schuss aus 25 Metern genau in den Torwinkel drosch. Drei Minuten später zwang das Überherrner Offensivspiel den Gegner fast zu einem Eigentor, es blieb aber beim 1:0 für unsere Elf, ehe der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff. Die passenden Worte für die ersten 45 Minuten sind wohl "erst pfui, dann hui!".
In der zweiten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch, bei dem unser SSV die besseren Chancen aufweisen konnte. Der stark aufspielende Christian Paquet war annähernd an jeder Offensivaktion unserer Mannschaft beteiligte und war nur schwer von der gegnerischen Abwehr in den Griff zu bekommen. Leider scheiterte Paquet ein ums andere Mal am Torhüter der Gäste oder verzog vor dem Tor knapp. In der 71. Minute war es erneut Paquet, der wunderbar in die Tiefe spielte und Alexander Zimmer so am Fünfer der Gäste freispielte. Zimmer agierte aber zu zögerlich und konnte den Ball nicht konsequent genug auf das Tor bringen, der Torwart hielt. In der 79. Minute hätte man sich dann durch eine Nachlässigkeit fast um den Lohn gebracht: Mettlach kam zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit vor das Tor von Jan Zenner, doch der gegnerische Stürmer verpasste die schöne Hereingabe durch den Fünfer knapp mit dem Kopf. In Minute 84 erzielte dann Christian Paquet das 2:0, nachdem er eine Minute vorher aus gleicher Distanz noch leicht verzog. In den Schlussminuten hätte man das Ergebnis zwar noch weiter in die Höhe treiben können, das 2:0 am Ende war aber verdient und in der Höhe auch gerecht.
Fazit: Ein sehr wichtiger Heimsieg konnte unsere Mannschaft weiter in der oberen Tabellenregion festigen. Am Samstag in Schwemlingen muss es der Mannschaft aber gelingen, von Beginn an so konsequent zu spielen, wie man es gegen Mettlach erst ab der 30. Minute getan hat.
Tore: Leonard, Paquet