8. Spieltag, 21.09.13, SSV - SG Perl/Besch 2:3

Am Samstag stieg das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Perl-Besch und dem SSV in unserem Waldstadion in Überherrn. Felix Fahrenkamp gab dabei sein Startelf-Debüt und ersetzte den angeschlagenen Frederik Kiefer neben Christian Paquet in der Sturmspitze. Gerade genannter Christian Paquet stand in der 6. Spielminute gleich im Fokus, als er im gegnerischen Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichterpfiff blieb allerdings aus. 4 Minuten später konnte der Gast aus Perl-Besch schon in Führung gehen: Nach einem Foul in der Nähe unserer Strafraums führte der Gegner den fälligen Freistoß schnell aus. Durch einen einfachen Querpass stand Gästestürmer Andy Herbst völlig frei an unserer Strafraumgrenze und konnte ohne jegliches Stören unserer Mannschaft zum 1:0 Maß nehmen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Unser Kapitän Jan Neubauer verfehlte nach 22 Minuten das gegnerische Gehäuse nur knapp aus einer Distanz von 25 Metern. Danach hatte man trotz des Rückstandes weiterhin mehr vom Spiel. Sascha Riemenschneider tanzte sich nach einer halben Stunde der Linie entlang durch, der darauf folgende Pass in die Mitte wurde aber leider in höchster Not von den Gästen abgeblockt. Eine Minute später hatte Tim Kallmeyer aus gleicher Position die Möglichkeit erneut eine gefährliche Hereingabe abzugeben, der Ball rutschte aber über den Spann und ging über das Tor. In der 36. Minuten war es seit langem wieder die Mannschaft aus Perl-Besch, die unsere Mannschaft in Bedrängnis brachte: Ein Drehschuss konnte aber von Jan Zenner pariert werden. In Minute 41 war es erneut Jan Zenner, der einen gefährlichen Schuss aus nur 12 Metern gekonnt entschärfen konnte. Eine Minute später zeigte sich unser Torhüter abermals von seiner besten Seite und hielt mit seiner letzten Abwehraktion vor dem Seitenwechsel nach Schuss von Gästestürmer Andre Steger die Überherrner Hoffnungen auf einen Punktgewinn am Leben. Aufgrund der Schlussoffensive der Gäste war deren Pausenführung nicht unverdient.
Die zweite Halbzeit begann für unsere Mannschaft furios: Nachdem erst Tim Kallmeyer in der 46. Minuten mit einem Schuss scheiterte, brachte er eine Minute später eine traumhafte Flanke auf Jan Neubauer, der mit gut getimeten Kopfballspiel gegen die Laufrichtung des Torwarts das 1:1 markieren konnte. Das Offensivspiel des SSV ging weiter und brachte den Gegner ernsthaft in Bedrängnis, ehe man in der 64. Minute durch einen unberechtigten Elfmeter erneut in Rückstand geriet. Bitter: Der "gefoulte" Spieler aus Perl musste nach dem Spiel zugeben, dass es definitiv KEIN Elfmeter war. 5 Minuten später verhinderte Jan Zenner einen Zweitorerückstand. Dennoch ließ das 3:1 nicht lange auf sich warten. Nach fahrlässigem Spiel im Mittelfeld und daraus resultierendem Ballverlust machte sich Andre Steger auf und davon und überwand Zenner im Eins-gegen-Eins zur 3:1 Führung für die Gäste. Perl-Besch nahm in kürzester Zeit zwei Geschenke an und stand damit trotz passivem Spiel in Hälfte 2 auf der Siegerstraße. In den letzten 20 Minuten ging es noch einmal heiß her und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch, in dem Jan Zenner oftmals im Fokus stand und fehlerfrei agierte. Nach einigen Chancen unseres SSV dauerte es bis zur 81. Minute, ehe ein abgefälschter Freistoß von Jan Neubauer vom Gästetorwarte unkontrolliert pariert wurde und Michael Höfer den Abpraller zum 2:3 abstauben konnte. In der heißen Schlussphase konnte man leider nur noch eine nennenswerte Möglichkeit vorweisen, die aber ungenutzt blieb. Perl-Besch nahm am Ende glückliche 3 Punkte aus unserem Waldstadion mit.
FAZIT: Leider hat es an diesem Tag nicht gereicht. Eine gute Leistung gegen clevere Gegner macht aber Lust für mehr. Nach 3 Niederlagen in 8 Tagen muss am Samstag zu Hause gegen Hostenbach unbedingt wieder ein Dreier her!
Tore: Neubauer, Höfer

Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website der SG):
Am Samstag trafen wir in Überherrn auf den Tabellendritten. Wir gingen recht früh durch ein Tor von Andreas Herbst in Führung und hatten in der ersten Hälfte das Spiel komplett im Griff. Versäumten es aber das 2:0 nachzulegen. Nach dem Wechsel startete der Gastgeber viel druckvoller und konnte nach einer Ecke zum 1:1 ausgleichen. Wir ließen nun die nötige Ruhe vermissen und hatten eine schwere Phase zu durchstehen, von der wir uns aber allmählich erholten. Andreas Herbst per Strafstoß und André Steger nach einem Abwehrfehler konnten auf 3:1 erhöhen. In der Folgezeit hatten wir klare Chancen mit dem 4:1 alles klar zu machen, ließen jedoch teils die Übersicht vor dem Tor vermissen. 9 Minuten vor Schluss konnte der Gastgeber dann erneut verkürzen. Einen abgefälschten Freistoß konnte Jonas Krista nur noch abklatschen und ein Überherrner staubte zum 2:3 ab. Die Schlussoffensive der Heimelf blieb jedoch ohne Erfolg und so konnten wir einen wichtigen Auswärtssieg erzielen, der gebührend in der Kabine gefeiert wurde.