1. Spieltag, 10.08.13, TuS Bisten - SSV 0:2

Derbysieger! 2:0 Sieg in Bisten
Bereits kurz vor Beginn des mit Spannung erwarteten Gemeindederbys zwischen dem TuS Bisten und unserem SSV musste Trainer Wolfgang Laudwein zum ersten Mal reagieren: Der angeschlagene Pascal Müller konnte aufgrund von Knieproblemen nicht von Beginn an spielen, dessen Part übernahm der frisch genesene Michael Höfer. Beide Mannschaften fingen sehr nervös an. Man merkte, dass niemand bereit war einen Fehler zu spielen, wodurch sich das Spiel größtenteils im "Luftraum" ereignete. Schon in der 11. Minute war unsere Truppe zum ersten Spielerwechsel gezwungen: Michael Höfer musste doch passen, als er unter Wettkampfbedingungen feststellen musste, dass seine alte Verletzung ihn noch immer einschränkte. Steven Rink kam für ihn und spielte die linke Abwehrseite, während Sascha Riemenschneider in die Innenverteidigung rückte. In der 16. Minuten hatte Tim Fritz die erste hochkarätige Chance des Spiels, scheitere jedoch am Gäste-Torwart Both. Im Gegenzug kam auch der Gastgeber zu seiner ersten Möglichkeit, als unsere Mannschaft Spielertrainer Kleinbauer frei zum Kopfball hochsteigen ließ. Der Ball verfehlte unseren Kasten nur knapp. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die aber keinesfalls hochklassig war. In der 41. Minute traf Jan Neubauer nach einem Freistoß aus 24 Metern die Latte, ehe unser Torwart Jan Zenner kurz vor der Halbzeit durch einen Freistoß aus gleicher Distanz geprüft wurde: Zenner konnte parieren und der Nachschuss wurde vereitelt. Es ging mit dem Stand von 0:0 in die Kabinen.
Mit Beginn von Hälfte 2 merkte man unserer Mannschaft an, dass sie an diesem Tag unbedingt gewinnen wollte. Im bis dato ausgeglichenen Spiel übernahm der SSV nun das Kommando und erspielte sich klare Feldvorteile. Es dauerte bis zu 58. Spielminute, als Jan Neubauer mustergültig von Frederik Kiefer bedient wurde und aus 4 Metern nur noch einschieben musste. Nur eine Minute später brachte sich unsere Truppe fast um den Lohn ihres Engagements, als der gegnerische Stürmer Ludovic Weber nach einem individuellen Fehler in unserer Abwehr völlig frei vor unserem Gehäuse auftauchte, beim Abschluss aber verzog. Der Ball ging über das Tor. In Minute 66 erzielte Bisten sogar den Ausgleich - wurde aber vom Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Mit etwas Glück überstanden unsere Jungs die 15-minütige Drangphase des Gegners unbeschadet. In der 72. Minute sorgte dann Tim Fritz nach einem Chaos im Bistener Strafraum per Kopf für die Vorentscheidung. In der Folge wehrte sich unsere Mannschaft nach Kräften gegen die letzten Offensivvorstöße des Gegners und konnte am Ende als hochverdienter Sieger vom Feld gehen.
Fazit: Beide Mannschaften zeigten sich nervös und klarer Kombinationsfußball blieb auf der Strecke. Letztlich war es der größere Wille und neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein bärenstarker Kapitän in Person von Jan Neubauer, die den Unterschied ausmachten.
Tore: Neubauer, Fritz

Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website des TuS):
Im mit Spannung erwarteten Derby verloren wir leider mit 0:2 Toren. Ca. 400 Zuschauer sahen am vergangenen Samstag kein gutes aber ein kampfbetontes und spannendes Spiel. Nachdem unter dem Applaus der Zuschauer eine Fallschirmspringerstaffel den Ball zum Spiel brachte konnte es endlich losgehen. Beide Mannschaften agierten sehr Nervös und es kam kein Spielfluss zustande. Die erste Chance hatte dann plötzlich Tim Fritz vom SSV als er ganz alleine vor Julian Both auftauchte aber dieser glänzend parieren konnte. Fast im Gegenzug die erste Chance für den TuS aber Denis Kleinbauer köpfte eine Flanke knapp am Tor vorbei. Auch Samuel Münz hatte noch eine gute Möglichkeit, zögerte aber zu lange mit dem Abschluß. In der 40.min dann Glück für den TuS als Jan Neubauer mit einem Freistoß an der Latte scheiterte. So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Ähnliches Bild zu Beginn der 2.Hälfte. Viel Kampf und wenige Torraumszenen. In der 58. min aber dann doch ein Tor. Leider klingelte es im TuS Gehäuse. Frederic Kiefer wurde nicht konsequent gestört und dessen Zuspiel konnte dann Jan Neubauer zum 0:1 für Überherrn verwerten. Bereits im Gegenzug die riesen Chance zum Ausgleich. Nach einem Fehler von SSV Torhüter Jan Zenner, der Ludovic Weber mustergültig bediente schoss dieser leider völlig freistehend über das leere Tor. Solch eine Chance muß einfach sitzen!!! Jetzt kam die stärkste Zeit des TuS mit einigen guten Gelegenheiten und einem leider zurecht nicht gegebenen Abseitstores für unsere Mannschaft. In diese Drangperiode fiel dann aber der zweite Treffer für den SSV. Bistens Abwehrspieler konnten 2x nicht richtig klären und Tim Fritz bedankte sich mit einem Kopfballtor zum 0:2 Unsere Mannschaft schaffte es dann leider nicht mehr Überherrn in Verlegenheit zu bringen und so endete das Spiel letztendlich verdient mit 0:2 Toren für Überherrn. Trotzdem waren sich alle Zuschauer nach dem Spiel einig ein tolles Derby gesehen zu haben.