33. Spieltag, 12.05.12, SC Gresaubach - SSV 5:3

Nach den ordentlichen Vorstellungen der letzten Wochen fuhr man zuversichtlich zum Tabellenzweiten und zukünftigen Saarlandligisten Gresaubach, wenn auch die personelle Situation alles andere als entspannt zu bezeichnen war. Tim Fritz zog es vor, dem DFB-Pokalfinal in Berlin beizuwohnen und Stephan Schweizer konnte angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmen. Dafür rückte Hussein Issa nach seiner Verletzung wieder in den Kader.
Nach einer ersten kurzen Drangphase von Gresaubach mit zwei gefährlichen Angriffen kam der SSV richtig gut in Fahrt, so dass es bereits nach 25 Minuten 0:3 für Überherrn stand: In der 16. Minute passte Johan Talamona den Ball in Höhe der Mittellinie auf der rechten Seite diagonal auf Nico Engelhardt, der direkt mit dem Kopf ins Zentrum an den Strafraum vorlegte, wo Jan Neubauer wartete und mit einer schönen Direktabnahme zum 0:1 traf. In der 21. Minute erkämpfte sich Pascal Müller den Ball an der Mittellinie, zog durch bis an den Strafraum, legte den Ball quer und Jan Neubauer musste für seinen zweiten Treffer nur noch einschieben - 0:2. In der 25. Minute setzte Johan Talamona dann einen Gresaubacher Abwehrspieler auf der rechten Seite unter Druck, so dass dieser den Ball zurück zu seinem Torwart passen wollte, dieser war aber schon ein Stück entgegen gekommen, so dass der Ball am Torwart vorbei ins Tor ging - 0:3, wer hätte das gedacht? Es folgten weitere gute SSV-Angriffe über beide Außenseiten, aber ohne nennenswerte Abschlüsse. Der Aufsteiger startete in der 29. Minute dann auch mal wieder einen Angriff, die SSV-Abwehr war zu kurz und Wollscheit konnte mir einem Schuss aus etwa 16 Metern zum 1:3 verkürzen. Danach stellte der SSV das Fußballspielen leider ein und laborierte meist nur noch mit langen Bällen, einzig Pascal Müller hatte nach einem Solo von der Mittellinie in der 44. Minute noch eine Gelegenheit, sein Abschluss war aber zu harmlos. Mit der überraschenden 3:1-Führung ging es in die Pause, Tainer Markus Kneip war mit dem starken Spiel nach vorne sehr zufrieden, ärgerte sich aber über das Gegentor und die letzte Viertelstunde, als man für zu wenig Entlastung sorgte und den Gegner dadurch aufkommen ließ.
Gresaubach wollte die erfolgreiche Runde vermutlich nicht mit einer Heimniederlage gegen einen "Underdog" beenden. Jedenfalls kam der Gastgeber überaus druckvoll aus der Pause, so dass der SSV nicht mehr dagegenhalten konnte. Bereits in der 46. Minute konnte ein Gresaubacher Angriff nur noch mit einem Foul im Strafraum unterbunden werden - Kirsch verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:3-Anschluss. Nur kurz später folgte ein abgefälschter Gresaubacher Schuss, der aber knapp am Tor vorbei rauschte. Nach einer Kopfballchance durch Pascal Müller nach Flanke von Nico Engelhardt (am Tor Vorbei) war der Gastgeber erneut zur Stelle: Ein langer Gresaubacher Ball und eine zu kurze Kopfballabwehr durch den SSV eröffnete Wallscheid die Chance zur Risiko-Direktabnahme - 3:3. In der 68. Minute folgte der Führungstreffer für den Aufsteiger: Warken vollendete nach einem Gresaubacher Konter über links per Schuss gegen die Laufrichtung von SSV-Torwart Jan Zenner - 4:3. Drei Minuten später folgte das 5:3 zum Endstand durch Robert nach einem Ballverlust beim Spielaufbau. Danach hatte der SSV durch Stepan Schweizer und Steven Rink noch zwei Angriffe aufzubieten, Gresaubach landete noch einen Pfostentreffer, Tore fielen aber keine mehr.
Fazit: Gute und konsequente erste 30 Minuten mit eiskalter Chancenauswertung, anders als in vielen Spielen zuvor. Danach hatte Gresaubach das Spiel aber eindeutig in der Hand und war klar besser, so dass die Niederlage trotz einer zwischenzeitlichen deutlichen Führung letztendlich in Ordnung geht.
Tore: Neubauer (2), Eigentor
>> Mannschaftsaufstellungen und Infos zum Spiel
Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website des SCG):
Gegen die Gäste aus Überherrn spielte Gresaubach eine äußerst bescheidene erste Halbzeit. Nach vorne war man zu ideenlos und hinten schlichen sich ungewohnt viele Fehler ein, die von Überherrn knallhart bestraft wurden. Dem 0:1 ging ein unnötiger Ballverlust voraus und die Gäste erzielten mit einem schönen Spielzug die Führung. Auch das 0:2 fiel nach einem Gresaubacher Fehler im Aufbauspiel. Die Krönung war dann das 0:3 durch ein Eigentor in der 33. Minute. Kurz vor der Halbzeit dann ein Lichtblick: Manuel Wollscheit traf per Direktabnahme in der 43. Minute zum 1:3.
In der zweiten Halbzeit besinnte sich Gresaubach dann auf seine Stärke und machte Druck. Nach 48 Minuten gab es nach Foul an Fabian Blass dann Elfmeter, den Michael Kirsch verwandeln konnte. Nach 58 Minuten traf Marco Wallscheid mit einem schönen Schuss zum 3:3. Die Führung erzielte Tobias Warken nach 68 Minuten nach Vorlage von Fabian Blass. Den Schlusspunkt zum 5:3 setzte dann Kevin Robert, der nach einem Querpass von Daniel Pfeffler erfolgreich war.