11. Spieltag, 02.10.11, SV Bliesmengen-Bolchen - SSV 1:1

Mit einem Sieg wollte der SSV beim Mit-Aufsteiger in Bliesmengen-Bolchen weiter Boden gutmachen. Christian Paquet durfte diesmal wieder in der Startelf antreten, ansonsten lief die Formation der erfolgreichen letzten Spiele auf.
Nach 10 Minuten war dann auch die erste richtig gute SSV-Chance zu verzeichnen, als eine Flanke von Pascal Müller die Latte streifte und Felix Fahrenkamp im Nachschuss verzog. Der SSV baute sodann im Laufe der 1. Halbzeit immer mehr Druck auf und hatte weitere Großchancen durch Johan Talamona (25. Minute, Schuss von halb links rechts daneben), Christian Paquet (30., Lattenschuss aus 25 Metern), Jan Neubauer (35., verpasst eine Hereingabe von Johan Talamona), Lutz Klein (37., schießt daneben nach einem Eckball) und nochmals Jan Neubauer (45., Pfostenschuss nach Flanke von links). Der Gastgeber hatte dagegen nur eine Großchance nach einem Konter, Jan Zenner war in der 38. Minute aber glänzend zur Stelle. So ging es mit einem für Bliesmengen-Bolchen schmeichelhaften 0:0 in die Pause.
Auch die zweite Halbzeit gestaltete der SSV zunächst überlegen, erspielte sich aber weniger Chancen. Jan Neubauer hätte nach hervorragender Vorarbeit von Johan Talamona in der 52. Minute die Führung erzielen können, vertendelte aber den Ball. Gegen Mitte der 2. Halbzeit hatte Bliesmengen-Bolchen seine beste Phase des Spiels, die größte Gelegenheit hatte aber wiederum der SSV, als Johan Talamona in der 75. Minute mit dem linken Fuß neben das Tor zielte. Nicolas Engelhardt hatte ihn über die linke Seite herrlich freigespielt. In der 79. Minute gelang dem Gastgeber dann das überraschende 1:0. Nach einem Freistoß kam der Bliesmenger Dirk Meiser im 16er frei zum Schuss und versenkte die Kugel im SSV-Tor. Trainer Markus Kneip stellte sofort taktisch auf eine offensivere Variante um, um die drohende unverdiente Niederlage zu verhindern. Jan Neubauer hatte dann auch in der 85. Minute den Ausgleich nach einer Talamona-Flanke auf dem Kopf, traf aber das Tor nicht. In der 88. Minute war es dann aber so weit: Nicolas Engelhardt drückte das Leder nach einer Baltes-Flanke aus kurzer Distanz über die Linie. Der SSV wollte nun auch noch den Siegtreffer und hatte sogar noch einige Torszenen (89. Schuss Baltes wird abgefälscht, 89. Kopfball Neubauer, 93. Schuss Talamona), es blieb aber beim 1:1-Unentschieden.
Fazit: Man weiß nicht, ob man sich freuen soll, dass die drohende Niederlage noch abgewendet werden konnte oder ob man sich ärgern soll, weil drei Punkte durchaus möglich waren.
Tor: Engelhardt
>> Mannschaftsaufstellungen und Infos zum Spiel
Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website des SVBB):
Immer noch stark geschwächt musste der SV Bliesmengen-Bolchen an diesem Sonntag gegen den Mitaufsteiger SSV Eintracht Überherrn ran. Nur Yanick Zapp konnte nach überstandener Verletzung wieder zurück in den Kader der Mandelbachthaler.
Der Gast aus Überherrn begann sehr schwungvoll und nahm von Anfang an das Heft in die Hand. Nach und nach erarbeiten sie sich beste Möglichkeiten und der SVB konnte sich wieder nur hinten rein stellen, verteidigen und auf Konter lauern. Gefährlich wurde der Gastgeber nur nach Freistößen, die meist von Dennis Schneider in den 16er von Überherrn geschlagen wurden, aber dort nicht zum erwünschten Erfolg führten. Die beste Chance für die Bliesmenger hatte dann Dennis Schneider in der 38. Minute, als sich Dirk Meiser auf der rechten Seite schön durchtankte und den Ball von der Torauslinie halb hoch vor das Tor flankte. Die Direktabnahme von Schneider konnte der Gästekeeper bravourös zur Ecke klären. Auf Seiten von Überherrn konnte man zwar mehr Chancen verbuchen, aber die Ausbeute war ähnlich schlecht, so dass man zur Halbzeit torlos die Seiten wechselte.
Kurz nach der Halbzeitpause wechselte Trainer Heinz Henkes Bernhard Jahnke ein und das Spiel der Bliesmenger wurde dadurch nach Vorne strukturierter. Der SVB spielte nun besser mit und kam durch Timo Brocker und Dirk Meiser zu einigen Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Auch Überherrn hatte Mitte der zweiten Halbzeit mehrere gute Möglichkeiten.
In der 79. Minute ging der SVB dann in Führung. Nach einem abgewehrten Schneider-Freistoß landete der Ball vor den Füßen von Bernhard Jahnke, der trotz guter Schussposition den besser postierten Dirk Meiser anspielte und dieser überlegt den Ball ins rechte lange Eck einschob. Der Jubel auf Seiten der Gastgeber war groß und man wollte dieses Ergebnis unbedingt halten. Deswegen verteidigte man das Tor nun mit Mann und Maus und es sah ganz danach aus, als ob diese Strategie aufgehen würde. Doch in der 87. Minute schlug der Gast aus Überherrn zurück und konnte nach einer Flanke durch den eingewechselten Nicolas Engelhardt ausgleichen. Doch gaben sie sich damit nicht zufrieden und machten weiter Druck auf das Tor der Mandelbachthaler. So hatte man Glück, dass man nicht noch in der Nachspielzeit das 2:1 fing.
So trennten sich die beiden Mannschaften 1:1.