1. Spieltag, 30.07.11, SSV - SG Perl/Besch 2:0

Nach dem Ab- und Wiederaufstieg war "ganz Überherrn" gespannt, wie sich die junge Mannschaft von Trainer Markus Kneip beim Saisonauftakt in der Verbandsliga gegen Perl/Besch verkaufen würde. Kneip setzte in der Anfangsformation bis auf Neuzugang Felix Fahrenkamp nur auf Spieler aus der erfolgreichen Vorsaison.
Der SSV nahm gegen den Saarlandliga-Absteiger auch sofort das Heft in die Hand und machte von Beginn an Druck. Zum ersten Mal hatten die SSV-Anhänger unter den 300 Besuchern schon nach sieben Minuten den Torschrei auf den Lippen. Doch ein Schuss von Hussein Issa, der von Lutz Klein in Szene gesetzt worden war, klatschte an die Latte. Gäste-Schlussmann Sascha Apitz wäre da wohl nicht mehr rangekommen. Wenig später köpfte Überherrns Jan-Christoph Neubauer nach einer Ecke knapp über das Tor. Nach 20 Minuten dann aber der verdiente Führungstreffer für die Hausherren. Neuzugang Felix Fahrenkamp (kam von der A-Jugend der JFG Saarlouis) setzte sich auf rechts wunderbar durch und bediente Nicolas Engelhardt in der Mitte, der die Kugel aus 7 Metern mit dem rechten Fuß zum 1:0-Pausenstand über die Linie schob. Es folgten weitere gute Gelegenheiten (24. Neubauer verstolpert, 30. Issa schießt allein vor dem Tor daneben, 36. Gästetorwart Apitz lenkt Fernschuss Neubauer über die Latte, 43. Issa scheitert allein vor dem Tor an Apitz). Und was machte Saarlandliga-Absteiger Perl-Besch? Die Mannschaft aus dem Dreiländereck präsentierte sich ohne Selbstbewusstsein und insgesamt schwach. Nur eine einzige Torchance gab es für die Gäste in der 1. Halbzeit. Kurz vor der Pause tauchte Yannic Sünder frei vor SSV-Schlussmann Jan Zenner auf, der konnte aber parieren.
In der zweiten Hälfte war dann aber wieder Überherrn am Drücker. Und direkt nach der Pause (47. Minute) schob Clemens Baltes eine Hereingabe von Engelhardt zum 2:0 über die Linie. Danach verpasste es die SSV, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten (51. Apitz hält gegen Talamona, 52. Chance Neubauer, 54. Chance Fahrenkamp, 66. Apitz hält gegen Neubauer, 68. Doppelchance Talamona, 87. Neubauer scheitert erneut völlig frei an Apitz). Torhüter Sascha Apitz verhinderte für seine SG Perl/Besch also mit einer hervorragenden Leistung eine höhere Niederlage. Perl selbst hatte in der 58. Minute seine einzige Torszene der 2. Halbzeit, aber Max Spies konnte auf der Linie per Kopf retten.
„Wenn ich überhaupt etwas bemängeln kann, dann die Chancenverwertung“, erklärte Kneip. „Für ein Auftaktspiel war das von meiner Mannschaft sehr gut“, zeigte sich Markus Kneip hochzufrieden. „Wir haben ein hohes Tempo gespielt, die Laufbereitschaft war bei meinen Spielern immer da und wir hatten einige gelungene Offensivaktionen“, sagte Kneip.
Fazit: Prima Saisonauftakt!
Tore: Engelhardt, Baltes
>> Mannschaftsaufstellungen und Infos zum Spiel
Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website der SGPB):
Am Samstag starteten wir mit dem Auswärtsspiel in Überherrn in die neue Klasse. Von Beginn an war der Gastgeber uns überlegen und wir kamen kaum in die Zweikämpfe. So fiel Mitte der ersten Halbzeit auch der verdiente Führungstreffer für Überherrn. Wir hatten kurz vor dem Wechsel die große Chance zum Ausgleich, doch P. Heller scheiterte am gegnerischen Schlussmann. Nach dem Wechsel lief dann gar nichts mehr zusammen. Überherrn erzielte nach wenigen Minuten das 2:0 und von diesem Schock erholten wir uns nicht mehr. Lediglich eine große Chance durch Max Woll sprang heraus, doch dessen Schuss wurde auf der Linie gerettet.
Einzig und allein der mangelnden Chancenauswertung des Gastgebers ist es zu verdanken, dass es letztendlich beim 2:0 blieb.