17. Spieltag, 20.11.10, SSV - FC Reimsbach II 4:0

Nach der Eroberung der Tabellenführung in Saar 05 sollte diese im Heimspiel gegen Reimsbach II natürlich verteidigt werden. Trainer Markus Kneip schickte dazu wieder die Erfolgs-Elf der Vorwoche auf den Platz.
Auf dem schwer bespielbaren Boden im Waldstadion kam aber zunächst kein Glanz auf. Überherrn war zwar Herr der Lage, leistete sich aber viele leichte Fehler, so dass es zwar zu einigen Torszenen für den SSV, aber zu keinen ganz klaren Chancen kam. Die hatte dann ganz überraschend der Gast aus Reimsbach in der 29. Minute nach einem abgefälschten Freistoß, aber Pascal Müller rettete auf der Linie per Kopf. Anschließend spielte wieder der SSV. Mit einem traumhaften Angriff und "doppeltem Doppelpass" zwischen Jan Neubauer und Johan Talamona spielte sich der SSV durch die FCR-Abwehr und Jan Neubauer erzielte die 1:0-Führung (34.). Reimsbach kam in der 40. Minute mit einem 18-Meter-Schuss noch einmal kurz auf (Jan Zenner zur Stelle), dann aber erhöhte Johan Talamona mit einem 20-Meter-Schuss nach einem schnellen Konter über Christian Paquet auf 2:0, gleichzeitig Halbzeitergebnis.
Auch in der zweiten Halbzeit leistete sich der SSV einige Fehler im Spielaufbau, blieb gegen die blassen Gäste aber dennoch spielbestimmend. Der immer stärker werdende Nicolas Engelhardt erarbeitete sich einige Chancen und krönte seine gute Leistung in der 61. Minute mit dem vorentscheidenden 3:0, als er von halblinks nach einem super Pass von Alex Zimmer abzog und der Torwart den Ball zwar noch ablenken konnte, dieser aber in der langen Ecke dennoch im Tor landete. Nur 2 Minuten später erhöhte Jan Neubauber mit seinem Kopf auf 4:0. Er profitierte dabei von einem Flankenlauf von Lutz Klein und dessen punktgenauer Flanke. Die Fans hofften nun noch auf das eine oder andere schöne Tor, es wollte aber trotz drückender Überlegenheit keins mehr gelingen, so dass es beim verdienten 4:0-Sieg blieb.
Fazit: Kein überragender, aber ein überzeugender Sieg gegen schwache Gäste aus Reimsbach - also ein sogenannter "Pflichtsieg".
Tore: Neubauer (2), Talamona, Engelhardt
>> Mannschaftsaufstellungen und Infos zum Spiel
Und hier die Berichte aus Sicht des Gegners (Stadionzeitung des FCR):
2. Mannschaft mit Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften
Im Bereich der 2. Mannschaft hatten wir in den Begegnungen gegen die Spitzenmannschaften aus Saar 05, Bachem und Überherrn nur wenig zu bestellen und verloren auch diese Spiele. Während wir noch gegen Bachem das Spiel unglücklich verloren, hatten wir in Überherrn nur wenig zu melden. In der ersten Halbzeit hielten wir noch gut dagegen, mussten aber durch zwei schöne Einzelaktionen der gut aufgestellten Überherrner Mannschaft zwei Treffer hinnehmen, die das Spiel auch entschieden. In der zweiten Hälfte hatten wir dann hier nichts mehr entgegen zu setzen und verloren auch verdient. Man muss sich hier einfach vor Augen halten, dass wir noch vor Jahren mit unserer 1. Mannschaft nach Überherrn hochgeblickt haben. Überherrn war in der vergangenen Saison unglücklich aus der Verbandsliga abgestiegen und strebt jetzt mit Macht den Wiederaufstieg an.
Norbert Buchheit
Liebe Fußball-Freunde!
Am vergangenen Samstag spielten wir beim Titelaspiranten aus Überherrn. [...]
In der ersten Hälfte hielten wir noch gut dagegen, standen auch in der Defensive recht sicher. Wir hatten auch unsere Torchancen durch Samson, Distanzschuss aus 22 m, und Feil per Freistoß aus 25 m. Diesen Freistoß konnten die Überherrner auf der Torlinie klären. Mit zwei Einzelleistungen gingen sie dann in der ersten Hälfte mit 2:0 in Front. Beim ersten Treffer wurden wir über eine Kombination aus dem Mittelfeld ausgespielt und beim zweiten Treffer war die Abwehrreihe so weit aufgerückt, dass wir nach einem Fehlpass in einen Konter liefen und so das 2:0 fiel. In der zweiten Hälfte konnten wir dann diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Die Überherrner ließen Ball und Gegner laufen. Es fehlte uns an diesem Tag auch die
spielerische Substanz aus dem Mittelfeld heraus, um noch Torchancen zu entwickeln. Hier stießen wir halt an unsere Grenzen und ich muss in der Distanz zum Spiel jetzt feststellen, dass die Niederlage auch letztendlich verdient war.
Michael Buchheit