26. Spieltag, 26.04.09, SV Limbach-Dorf - SSV 0:2

Mit dem "letzten Aufgebot" reiste der SSV Überherrn zum Angstgegner Limbach-Dorf, wo man bisher noch nie gewonnen hatte. Durch das zeitgleiche Spiel der 2. Mannschaft, aus der Ronny Keil erneut zur Ersten aufrückte, und die Verletzenliste wichtiger Spieler (Matthias Schug, Cyrille Bieber, Jan Neubauer) stellte sich die Mannschaft praktisch von selber auf. Auch der gerade erst genesene Dirk Wagner nahm zur Schonung zunächst auf der Bank Platz. Im Sturm lief neben Lo Porto daher der junge Kersten Heigl auf. Aber auch in dieser Konstellation forderte Trainer Latz einen Sieg beim Tabellen-Vorletzten, der in den letzten 10 Spielen nur einen einzigen Punkt ergattern konnte.
In der ersten Viertelstunde tasteten sich die Mannschaften zunächst ab bei leichten Feldvorteilen für den SSV. Heigl hatte dabei nach 5 Minuten eine gute Einschussmöglichkeit, die er allerdings nicht nutzen konnte. Danach wurde der SSV stärker und erspielte sich bis zur 30. Minute einige weitere gute Chancen. Die größte davon vergab Lo Porto, als er nach einem herrlichen Konter den Torwart bereits ausgespielt hatte, dann aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Die letzten 15 Minuten vor der Pause waren dann etwas zerfahren und Limbach konnte sich einige Male vor dem Tor von Torwart Aceto zeigen. Die beste Limbacher Chance resultierte nach einer Freistoßflanke in der 35. Minute, der Kopfball ging aber am SSV-Kasten vorbei. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde es auch noch einmal brenzlig, als sich Torwart Aceto und Libero M. Neubauer nicht einig waren und sich gegenseitig im Strafraum störten. Zum Glück ging es aber mit dem 0:0 in die Pause, bis dahin dem Spielverlauf auch entsprechend.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war Verteidiger Kohl erschöpft und wurde durch Wagner ersetzt, der zu Heigl in den Sturm rückte. Höfer wurde dafür in die Abwehr beordert, Lo Porto ins Mittelfeld. Diese taktischen Maßnahmen schienen zu fruchten, denn zwischen der 54. und 58. Minute hatte der SSV drei ganz große Einschussmöglichkeiten, doch Lo Porto, Laudwein und Wagner hatten Pech beim Abschluss. Dann kam es - personell gesehen - noch dicker für den SSV: In der 67. Minute musste P. Müller mit muskulären Prolemen vom Platz. Ronny Keil kam so zu seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft, der - so viel vorweg - gelungen war. 7 Minuten später riss die alte Verletzung von Kapitän Wagner wieder auf, der daher nach nur 25 Minuten wieder den Platz verlassen musste und durch den "letzten" vorhandenen Feldspieler Kreb ersetzt wurde. Aber auch diesen Rückschlag verkraftete die Latz-Truppe: In der Folgezeit ging es hin und her in Limbach und beide Mannschaften wollten den Führungstreffer erzielen. Aber erst in der 86. Minute kam es zur Entscheidung: Aceto konnte gegen den allein vor ihm aufgetauchten Limbach-Stürmer Hilden glänzend parieren und im Gegenzug erzielte Paquet nach herrlicher Vorarbeit von Höfer aus halblinker Position den vielumjubelten Führungstreffer für den SSV. Die tapfer kämfenden Hausherren bäumten sich noch einmal auf und kamen auch noch zu einigen gefährlichen Szenen im SSV-Strafraum. In der Nachspielzeit nahm Lo Porto sich dann aber noch einmal die Kugel, drang in den gegnerischen Strafraum ein und wurde dort von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zum 0:2-Endstand, danach beendete der Schiedsrichter die Partie direkt.
Fazit: Gegen die kampfstarken Limbacher und angesichts der personellen Probleme ist dieser Auswärtssieg ganz hoch einzuschätzen!
Tore: Paquet, Lo Porto
>> Aufstellungen, Zahlen, Daten, Fakten...