5. Spieltag, 02.09.12, SSV - SV Klarenthal 1:1

Nach den vier Niederlagen in der Liga und dem Pokalaus beim Bezirksligisten in Hilbringen wurden einige Konsequenzen, was den Spielerkader angeht, gezogen. Tayfun Akbas, Hussein Issa, Garry Ordener, Fabien Reinbold und Jonathan Stefane gehörten nicht mehr zum Aufgebot. Da weiterhin auch die Verletztenliste groß war (Engelhardt, Fahrenkamp, Höfer, Klein, Müller, Schwinn und Paquet), musste etwas weiter "ausgeholt" werden: Aus dem Kader der 2. bzw. 3. Mannschaft kamen Daniel Jenal (von Beginn an), Christian Bosche (Ersatztorwart), Markus Broßette und Steven Rink (auf der Bank) dazu. Außerdem wurde Dirk Wagner reaktiviert. Ausgehend vom ursprünglichen Kader, mit dem man einmal in die Saison gestartet war, mussten also insgesamt 12 Mann (!) ersetzt werden. Denkbar ungünstige Vorzeichen also vor den beiden Brocken SV Klarenthal (Tabellenführer) und 1. FC Saarbrücken (Dritte Liga, am Donnerstag).
Und bereits in der 1. Halbzeit beim Spiel gegen Klarenthal waren auch noch die Ausfälle Nr. 13 und 14 zu verzeichnen: Stephan Schweizer zog sich bereits nach 5 Minuten einen Bruch des kleinen Fingers zu und Daniel Jenal konnte nach 38 Minuten wegen einer Muskelverletzung nicht mehr weitermachen. Trainer Andreas Kerber ersetzte die beiden mit den "Oldies" Dirk Wagner und Markus Broßette, die somit einen "71-jährigen" Sturm bildeten. Zusammen mit den anderen Protagonisten sorgten die beiden dafür, dass der Tabellenführer und hohe Favorit aus Klarenthal nicht zu seinem Spiel fand. Die wenigen Klarenthaler Gelegenheiten der 1. Halbzeit machte SSV-Torwart Jan Zenner mit einigen Glanzparaden zunichte (32. Minute, 36. Minute). Die beste Torgelegenheit für Überherrn hatte Jan Neubauer bei einer doppelten Kopfballchance in der 36. Minute, bis zur Pause blieb es aber beim 0:0.
Der zweite Abschnitt begann schlecht für den SSV: Nach einem Zweikampf im Überherrner Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfemeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Fundu Kamu in der 51. Minute zur 0:1-Führung für Klarenthal - Jan Zenner war auch an diesem Ball noch dran, konnte das Tor aber nicht verhindern. Jetzt dachten viele (alle?), die Sache sei gelaufen, Überherrn sei nun "fertig" und Klarenthal brächte das Ding nach Hause... Aber der SSV spielte sofort nach dem Rückstand aggressiv nach vorne und nur zwei Minuten nach dem Rückstand gelang bereits der Ausgleichstreffer: Thomas Di Bella setzte auf Links Dirk Wagner in Szene, der wiederum Markus Broßette mustergültig anspielte, der aus 12 Metern mit dem linken Fuß vollendete - 1:1. Danach machte der Tabellenführer zwar wieder überwiegend das Spiel und hatte noch einige gute Chancen, die wurden aber entweder vergeben (68. Minute Kopfball Damir Schumacher, 82. Schuss Damir Schumacher, jeweils knapp vorbei) oder Beute des an diesem Tage überragenden Jan Zenner im Übehrerrner Kasten (Glanzparaden in der 67. und 75. Minute), so dass es am Ende beim 1:1 blieb.
Fazit: Auch ohne die 12 bis 14 "Ausfälle" brachte der SSV eine schlagkräftige Truppe an den Start. Im Unterschied zu den bisherigen Auftritten spürte man, dass diesmal ein "Team" auf dem Platz war, bei dem einer für den anderen gekämpft hat. Klarenthal hatte seinen bisher punktlosen Gegner wohl etwas unterschätzt. Überherrn agierte diszipliniert und mit großem Herz und verdiente sich den ersten Saisonpunkt redlich. Erwähnenswert ist neben der starken Leistung der "gestandenen" Spieler Clemens Baltes, Max Spies und Jan Neubauer auch die tadellose Leistung der bisher unter Kritik stehenden Tim Fritz, Thomas Di Bella und Christopher Hild.
Tor: Broßette
>> Mannschaftsaufstellungen und Infos zum Spiel auf fussball.de

Und hier der Spielbericht aus Sicht des Gegners (von der Website des SVK):
Am vergangenen Sonntag ließ die 1. Mannschaft des SV Klarenthal ihre ersten Punkte der Saison liegen. Gegen den bis dahin Tabellenvorletzten SSV Überherrn kam das Team von Trainer Alex Stamm nicht über ein 1:1 Unentschieden heraus. In einer mäßigen Partie des SVK konnte Fundu Kamu in der 51. Minute Klarenthal durch einen Elfmeter in Führung bringen, ehe die Hausherren 2 Minuten später schon wieder ausgleichen konnten. Ansonsten gibt es zu dem Spiel nichts zu sagen. Alexander Stamm war richtig bedient nach dem Spiel und forderte für das nächste Spiel wieder mehr Einsatz, denn am kommenden Sonntag kommt der Tabellenführer FV Siersburg zum Topspiel der Verbandsliga Südwest nach Klarenthal.