SSV Überherrn 1920 bis 1939 - Von der Gründung bis zum 2. Weltkrieg

Die Gründung

Am 20. März 1920 trafen sich im Lokal Speicher, das früher am alten Bahnhof stand, drei junge Männer: Johann Bour, Alois Rudolf und der aus Mönchengladbach stammende Konrad Wecks. Wecks schlug damals den anderen in der Kneipe vor, ob sie nicht einen Fußballverein gründen sollten. Die ebenfalls anwesenden Alois Speicher (der Sohn des Gastwirts), Mathias Weiland und Jakob Dorus wurden zu der Geburtsstunde des Sportvereins Überherrn hinzugezogen. Alois Speicher wurde beauftragt, am nächsten Tag den Verein beim Amt Bisten anzumelden. Nun versuchten die Gründer des Vereins, eine komplette Mannschaft zusammen zu bringen. Dies gelang ihnen auch: Schon am darauffolgenden Sonntag fand das erste Spiel gegen den Verein aus Creutzwald statt.

Sportverein Überherrn 1920 - 1. Mannschaft
hinten: Alois Rudolf, Johann Jäckel, Johann Gillo, Schnubel, Mathias Weiland, Johann Bour, Theodor
Mitte: Jakob Dorus, Konrad Wecks, Josef König
vorne: Peter Rupp, Georg Johannes, Peter Prümm

Bis 1922 spielte der Verein in der Überherrner Sandkaul, wo heute die St. Bonifatius-Schule steht. Sie wollten zwar den Platz erwerben, aber es wurde vom Besitzer Herr Quirin nicht gestattet. Danach konnten die Spieler auf den Krummhof, dem Gelände der Gastwirtschaft Nendza spielen, bis Ende der zwanziger Jahre. In dieser Zeit bemühte sich der Verein vor allem, ein neues Grundstück zu finden, um eine Sportstätte aufzubauen. Dann bot die Gemeinde Überherrn den heutigen Sportplatz dem Verein als Austragungsstätte an. Alle Mitglieder waren bereit, beim Bau des Platzes zu helfen.

Namensgebung

Nachdem der Bau fertiggestellt wurde, bildete sich ein zweiter Fußballverein, wo vor allem jüngere Spieler Mitglied waren. Dieser Verein nannte sich Schwarz-Weiß Überherrn. Nach kurzer Zeit bemerkte man, dass der Bestand von zwei Vereinen in Überherrn den entsprechenden Erfolg nicht bringen würde. Deshalb fanden sich die Vorstände beider Vereine zu einem Zusammenschluss bereit. In der Einigung kam man zum Entschluss, dem Verein den Namen "SSV Eintracht Überherrn" zu geben. Dieser Zusammenschluss hatte nur Gutes für den Verein. Denn schon kurze Zeit später konnte man vier aktive Mannschaften aufstellen.

Die 1.Eintracht-Mannschaft nach dem Zusammenschluss

hinten: Johann Gillo, Peter Weiland, Konrad Wecks, Ignatz Krizok, Bernhard Arnold

Mitte: Mathias Weiland, Johann Bour, Johann Jäckel

vorne: Albert Trenz, Georg Johannes, Strobel

Jugend

1932 wurde unter Hans Scheid die erste Jugendmannschaft gegründet. Manche behaupten, es wurde nur aus dem Grund eine Jugendmannschaft aufgestellt, da es an den blaurot-längs-gestreiften Trikots von Salomon gelegen hatte. Diese waren nämlich viel zu klein für die 1. Mannschaft und am nächsten lag die Gründung einer Jugendmannschaft.

Aus den Festschriften des Vereins

Festschrift 1970 (50 Jahre SSV)

Festschrift 1990 (70 Jahre SSV)

Festschrift 1995 (75 Jahre SSV)